Die Modellierungswoche ist eine einwöchige Veranstaltung der Karl-Franzens-Universität Graz für SchülerInnen unter Betreuung von TutorInnen. In kleinen Gruppen werden reale Probleme aus verschiedensten Bereichen bearbeitet, und zwar mit Hilfe mathematischer Modelle.
Antonia berichtet:
Ich war beim Projekt "Image Segmentation" dabei. Dabei haben wir uns damit beschäftigt, wie man Bilder bearbeiten kann und wie die Mathematik dahinter aussieht. Für die Umsetzung haben wir das Programm "Octave" bzw. "Matlab" verwendet. Dort haben wir Funktionen geschrieben und diese dann auf Bilder angewandt. Unter anderem können wir so Farb- in Graustufen- und diese dann in schwarz-weiß-Bilder konvertieren. Weiteres haben wir versucht nur bestimmte, wichtige Inhalte aus einem Bild herauszuholen, bzw. diese zu erkennen. Oder viele Pixel in sinnvollen Superpixeln zusammenzufassen. (Beispiele siehe unten).
Am Mittwoch waren wir in Schloss Seggau und hatten dort eine Schlossführung, was besonders im Hinblick auf die Verbindung von Seckau zu Seggau sehr spannend war.
Insgesamt war die Modellierungswoche sehr spannend und hat mir wirklich gut gefallen.