Joomla ServiceBest Web HostingWeb Hosting

Schuljahr 2016/2017

22.04.2017 - Chorkonzert "Vielstimmiges Europa"



Fotos

(c) Wim van der Kallen

Die Pflege der Musik auf hohem Niveau hat im Abteigymnasium Seckau schon lange Tradition.

Umso erfreulicher ist es, dass dies durch die Musikpädagogen Thomas und Margret Held erfolgreich fortgesetzt wird. Im passend zum aktuellen Thema „Vielstimmiges Europa“ geschmückten JUFA-Festsaal konnte Dir. Wilhelm Pichler an zwei Abenden ein vollbesetztes Haus begrüßen.

Das vielseitige, abwechslungsreiche Programm - getragen vom Unterstufen- und Oberstufenchor, dem Vokalensemble, Solisten und der Schulband - erfreute und begeisterte die zahlreichen Besucher. Die Freude am Musizieren und Singen konnten alle Mitwirkenden beeindruckend vermitteln. Die Musik als Quelle von Freude und Kraft war spür- und hörbar. Der berechtigte lange Applaus wurde noch mit Zugaben belohnt.

 

21.04 2017 - Chorkonzert

Herzliche Einladung zum
AGS-Chorkonzert
"Vielstimmiges Europa"
am 21. und 22. April
im JUFA Seckau!



Einladung (pdf)


Zusatzinfo: SchülerInnen des AGS haben freien Eintritt, müssen sich aber in der Verwaltung eine Sitzplatzkarte abholen!
 

20.04.2017 - HB Steirische Landesmeister




Liebe Mädels, liebe Jungs!  Wir sind sehr stolz auf euch!!!

Ein Hoch auf unsere Landesmeister!

Zum ersten Mal fand heuer eine Landesmeisterschaft für Mannschaften ohne Vereinsspieler in der ASVÖ-Halle in Graz statt. Sowohl die Mädchen als auch die Burschen sicherten sich nach packenden Spielen den Titel des Landesmeisters!

Die hervorragenden Leistungen brachten selbst den Leiter der steirischen Handballakademie, Georg Rothenburger, ins Schwärmen, der als Talentscout dem Turnier höchstpersönlich beiwohnte.

Im Rahmen dieser Spiele durfte die Mädchenmannschaft auch erstmals ihre neuen Dressen ausführen, die sie dankenswerter Weise von Familie Blachfellner und dem Elternverein für ihren tollen Erfolg aus dem Vorjahr gesponsert bekamen.


 

19.04.2017 - Faszination Technik





Folder (pdf)

Die 3. Klassen des Abteigymnasiums nehmen in Kooperation mit der Zellstoff Pöls AG und der steirischen volkswirtschaftlichen Gesellschaft am Projekt Faszination Technik teil. Ziel des Projektes ist es, das Interesse der Schüler für Naturwissenschaft und Technik zu wecken, sowie einen Betrieb der Region, seine Produkte und Produktionsverfahren kennenzulernen.
Nach 2 Betriebsbesichtigungen und spannenden Experimenten, die unsere SchülerInnen mit Mitarbeitern der Zellstoff Pöls AG durchführen durften, wurde im Informatikunterricht ein Folder dazu gestaltet, der bereits einsehbar ist.
Den Abschluss des Projektes bildet im Mai eine Challenge in der Wirtschaftskammer in Graz, bei der die besten Teams aller teilnehmenden Schulen durch eine Fachjury bestimmt werden.

 

bis 30.04.2017 - Future Challenge

Future Challenge – Teilnahme am Video

-Wettbewerb zum Thema Flüchtlinge

https://www.youtube.com/watch?v=E2GQG-jryRs

Kaum ein Thema wird so kontrovers diskutiert wie die Problematik rund um Flüchtlinge und Schutzsuchende in unserem Land. Ein „heißes Eisen“, das nicht nur Politik und Medien, sondern gerade auch junge Menschen beschäftigt. Das Wahlpflichtfach „Die Macht der Medien“ (DMDM) mit Mag. Michael Feldbaumer und Mag. Dominik Kandutsch beschäftigt sich mit diesem Thema und nimmt bei einem Wettbewerb unter dem Titel „Future Challenge“ der „Wiener Zeitung“ teil.

Dafür wurde ein Kurzfilm gedreht, in dem versucht wird, besonders auf die klischeehaften Situationen oder Momente, die wir mit Flüchtlingen assoziieren, einzugehen. Aufgebaut ist dieser in Form einer Rahmenhandlung, die in diesem Fall die Familie Maier darstellt, und mehreren kurzen Sketches. Jene sollten verschiedenste Fernsehprogramme parodieren und dabei auch satirisch die derzeitige Lage näherbringen. Produziert wurde das Ganze von Schülerinnen und Schülern der Wahlpflichtfachgruppe und VibrantVisuals.

Am besten gleich den Link oben anklicken, Film anschauen und liken. Das Voting läuft noch bis zum 30. April 2017 – also jetzt abstimmen!

 
Weitere Beiträge...