Joomla ServiceBest Web HostingWeb Hosting

07.10.2016 - Pädagogischer Tag



Bilder

Bereits zum vierten Mal verbrachte das Kollegium des AGS einen „Pädagogischen Tag“  in der LSF Großlobming, wo wir auch diesmal wieder gastfreundlich aufgenommen und kulinarisch verwöhnt wurden.

Neben der Evaluation unseres Konzeptes „Globales Lernen“ durch die KPG Graz war der „Pädagogische Tag“ diesmal eine intensive und konstruktive „Denkfabrik“, in der die Zukunft unseres Abteigymnasiums im Fokus stand.  Im Rahmen eines „World Cafés“ wurden folgende Themenbereiche im Beisein unseres „Hausherrn“ Prior P. Johannes breit diskutiert:

1)      Potentiale und Alleinstellungsmerkmale unseres AGS

2)      Digitale Revolution 4.0 – Veränderte Lernkultur

3)      Gymnasium/Realgymnasium AGS?

4)      Veränderungen in der OST und UST

5)      Angebote „Summer School“ und „KIK – Kinder im Kloster“

6)      Zukunft unserer Lehrwerkstätten

7)      „Globales Lernen“ als Schwerpunkt

Es heißt JETZT die Weichen für eine Ausbildung zu stellen, damit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen keine Nachteile für die Zukunft erwachsen. Diese Diskussion wollen wir aber nicht ohne unsere SchülerInnen und Eltern führen, deshalb möchten wir auch alle zum Mitdenken  einladen! Geplant sind Elterndiskussionsforen und SchülerInnendiskussionen,  um so von allen Schulpartnern die Bedürfnisse  für die Zukunft unserer Schule zu erfahren.

Wir freuen uns auf Ihre/eure Mitarbeit!