Joomla ServiceBest Web HostingWeb Hosting

11.11.2016 - Tag des Gymnasiums


Bilder

Zeitungsbericht

Kleine Zeitung online Bilder

Der „Tag des Gymnasiums“ wird alljährlich in der Steiermark begangen. Alle Gymnasien der Steiermark zeigen dabei ihre Vielseitigkeit und den Auftrag, Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf eine tertiäre Ausbildung an Universitäten oder Fachhochschulen  vorzubereiten.

Das Abteigymnasium konnte schon im Juni mit der Eröffnung der Ausstellung „Afrika“ diesem wissenschaftlichen Anspruch gerecht werden. In diesem Projekt erforschte die nunmehrige 8. Klasse unter fundierter Anleitung von Mag. Susanne Stobl in Vergessenheit geratene afrikanische Stammeskunst, deren Bedeutung und Herkunft. Die vielfältigen  Exponate..

...wurden zu Beginn des 20. Jh. vom benediktinischen Missionar P. Ildefons Schober nach Seckau mitgebracht. Jahrzehntelang warteten diese Kostbarkeiten im Dachboden darauf, aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst zu werden.

Diese spannende Arbeit wurde am „Tag des Gymnasiums“ den Seckauer VolkschülerInnen und Kindergartenkindern in einer für sie verständlichen Sprache von der 7. Klasse näher gebracht. Dabei wurden Rätselaufgaben gelöst und diverse Ausstellungsstücke genau beschrieben. Die besten Rätsellöser unter den Kleinen wurden mit Preisen belohnt. Alle Kindergartenkinder hatte die Möglichkeit, sich von den SchülerInnen der 7. Klasse dem Thema entsprechend wie Stammeshäuptlinge bemalen zu lassen.

Den jungen Gästen und  unseren SiebtklasslerInnen hat es Spaß gemacht. Und so ganz nebenbei lernten alle Beteiligten viel Spannendes aus vergangenen Zeiten dazu.