Joomla ServiceBest Web HostingWeb Hosting

30.05.2017 - Auszeichnung für herausragende VWA

Lydia Pichler wird für ihre Vorwissenschaftliche Arbeit in Wien ausgezeichnet.

Im Rahmen einer Feier im C 3 (Zentrum für internationale Entwicklung) in Wien wurden am 30. Mai 2017 die herausragendsten Vorwissenschaftlichen Arbeiten und Diplomarbeiten mit einem entwicklungspolitischen Bezug prämiert.

Im Beisein von NR-Abg. Petra Bayr, NR-Abg. Franz-Joseph Huanigg und der Abgeordneten zum Europaparlament Ulrike Lunacek wurde auch die Arbeit von Lydia Pichler aus dem Abteigymnasium Seckau gewürdigt.

Lydia stellt in ihrer Arbeit „Refugees Welcome? Maßnahmen einer gelungenen Integration syrischer Flüchtlinge am Beispiel der Gemeinde Seckau“ die Integration fünf syrischer Flüchtlinge in der Gemeinde Seckau in den vergangenen eineinhalb Jahren dar. Sie formuliert...

.. darin Maßnahmen der Integrationsarbeit im Allgemeinen und analysiert kritisch, inwieweit dieser Prozess in Seckau gelungen ist.
Da ich von Anfang an Kontakt mit unseren syrischen Gästen hatte, war mein Interesse, mich auch wissenschaftlich und kritisch mit der Frage nach gelingender Integration auseinanderzusetzen, bald geweckt“, so die Maturantin. Ihr Resümee: „Integration ist ein sehr vielfältiger Prozess, der beide Seiten fordert, die Bevölkerung und die Menschen, die sich integrieren wollen. Das Schlagwort „Flüchtlingswelle“ ist zu wenig, dahinter stecken einzelne Personen mit unterschiedlichen Lebensgeschichten.“

Bei der Preisverleihung mit dabei waren der stolze Betreuungslehrer, Mag. Michael Feldbaumer, in Doppelfunktion als Direktor und Papa Dir. Mag. Wilhelm Pichler sowie Bshara Mestrih, einer der jungen Syrer, die in Seckau eine neue Heimat gefunden haben.