Fragen an die Geschichte zu richten ist der Alltag im Geschichteunterricht. Selten jedoch bekommen wir die Möglichkeit geboten, dass uns die Geschichte auch antwortet. Manchmal jedoch gibt es diese Gelegenheiten und so war am 24. Oktober die Geschichte, auf Einladung der 6. 7. und 8. Klassen sowie der Schule, zu Gast in unserem Haus. Eingeladen war Franz Trampusch von der Gedenkstätte Wächterhaus in Aflenz an der Sulm, der als Kind Zeuge der Vernichtungsmaschinerie des Nationalsozialismus im KZ Aussenlager Aflenz an der Sulm von 1943-1945 wurde.

Für zwei Stunden antwortete den SchülerInnen die Geschichte in einer direkten, ehrlichen und trotzdem hoffnungsvollen Art und Weise in Form von Franz Trampusch, dessen fesselnde Rhetorik und Humor die Zeit für alle viel zu kurz erschienen ließ. Selbst die schwersten Maturaballvorbereitungen konnten die 8. Klassen nicht davon abhalten teilzunehmen. Und selbst beim anschließendem Buffet gab es für die SchülerInnen noch viel mit ihm zu besprechen und zu diskutieren.

Ein großes Dankeschön der Fachgruppe Geschichte ergeht auch an die SchülerInnen unseres Hauses, für diesen historischen Nachmittag. Sowohl das Ambiente, die Kulinarik,  als auch die Qualität der Fragestellungen machten diesen Besuch zu einer wertvollen Erfahrung.

Für die Geschichte Fachgruppe

Mag. Philipp Pammer

Weblink: www.waechterhaus.at