Zutiefst betroffen, dass wir zum Schuljahresende doch noch zwei Tage Unterricht verpassen würden, reisten wir drei Schüler vom AGS Seckau, Björn Bucher, Matteo Parson und Simon Schulz, am 14. Juni nach Graz, um von dort mit anderen Schülern aus der Steiermark zum Kepler Teleskoptreffen auf der Pretulalpe zu fahren.

Doch zum Trübsal blasen blieb nicht viel Zeit oder gar Grund! Schon unsere erste Aufgabe sorgte dafür, nämlich das Aufbauen des Zelts bei widrigen Wetterbedingungen. Unverdrossen machten wir uns ans Werk, und siehe da, das Zelt stand fest und sicher über die darauffolgenden Tage. Auch während diesen waren wir in stetiger Aktivität: Wir erkundeten die Umgebung und bekamen interessante Erlebnisberichte über Astrophotographie, Teleskopbau und Grenzerfahrungen bei der Deep-Space Beobachtungen zu hören. In unserer Freizeit entspannten wir uns beim Kartenspiel.
Aber die unbestrittenen Höhepunkte kamen natürlich erst, als es dunkel wurde: unsere beiden Beobachtungsnächte! Mit zahlreichen verschiedenen Teleskopen beobachteten wir den – meist – klaren Sternenhimmel. Und trotz geringfügiger Defizite beim Lesen einer Sternenkarte, entdeckten wir dabei doch so einiges! Wir fanden Jupiter und drei seiner Monde, erkannten Saturn und seine Ringe und auch bei den Sternbildern kamen wir nicht zu kurz, den großen Wagen und den Schwan betrachteten wir ebenso wie Kassiopeia und den Drachen. Dies war auch möglich, da wir uns durch warme Mahlzeiten in den Beobachtungspausen wieder aufwärmen konnten.

Und so vergingen die Tage schneller als gedacht und bald fanden wir uns beim Abbau unserer Zelte am letzten Tag wieder – diesmal zum Glück bei strahlendem Sonnenschein.
Das Kepler Teleskoptreffen war ein wahnsinnig interessantes und aufregendes Erlebnis. Wir müssen unbedingt wieder einmal „von einem Fernrohr aufgesogen und in die weiten des Sternenhimmels entführt“ werden!

Simon Schulz