Die Spanischgruppe der Oberstufe machte in der letzten Schulwoche unter der Leitung von Spanisch-Professorin Dr. Eva Rath eine Kulturreise in Kataloniens Hauptstadt Barcelona. Neben einem interessanten Spaziergang durch die Innenstadt über die mehr als einen Kilometer lange Flaniermeile „Rambla“ vom Placa de Catalunya zum Hafen gab es auch einen geführten Rundgang „Auf den Spuren von Gaudí“ sowie eine Wanderung auf den Hausberg Barcelonas, dem Montjuic.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen im Rahmen eines Besuchs der Flamenco-Sprachschule den Auftrag, in einer Markthalle auf Spanisch einkaufen zu gehen und mit Einheimischen aktiv zu sprechen. Ein Ausflug ins Benediktinerkloster Montserrat, was übersetzt so viel bedeutetet wie „zersägter Berg“, stand ebenso am Programm wie der Besuch des architektonisch beeindruckenden Parc Güell. Die von Antoni Gaudí gestaltete Anlage zeigt, dass dieser sowohl als Architekt, Künstler, Kunsthandwerker als auch als Landschaftsplaner bis heute begeistert. Eine Führung durch das Parlament sowie der Besuch des größten europäischen Aquariums im Hafen Barcelonas wollte sich die Gruppe nicht entgehen lassen. Aber auch das Flanieren und Baden an Barcelonas Stränden und Promenaden gehörte sicherlich zu den Highlights der Woche. Fazit: Barcelona ist eine Stadt zwischen Tradition und Moderne am Schnittpunkt Nord- und Südeuropas und konnte die gesamte Reisegruppe des Abteigymnasiums begeistern.

Bilder