DEBEJU 2018 „Tief verwurzelt – hoch hinaus“

Das Deutschsprachige Benediktinische Jugendtreffen ist ein Treffen zu dem Schüler/innen aus deutschsprachigen benediktinischen Klosterschulen eingeladen sind.

Am Donnerstag in der Früh sind wir, ein Teil der Schüler/innen aus der 7. und 8. Klasse, voller Energie und Freude am Bahnhof in Knittelfeld gestanden und haben auf den Zug gewartet, der uns zum DEBEJU 2018 brachte.
Nach einigen Stunden Fahrt erreichten wir müde, aber glücklich unser Ziel: das Stift Seitenstetten im schönen Niederösterreich.

Den ersten Abend haben wir sehr gemütlich verbracht, unter anderem haben wir ein Kennenlernspiel gespielt und uns mit Motto des diesjährigen Treffens „Tief verwurzelt - hoch hinaus“ auseinandergesetzt.

Geschlafen haben wir gemeinsam im Turnsaal auf Sportmatten und aufgeweckt wurden wir mit einem liebevollen „Aufstehen!“ um kurz vor sieben. Nach dem stärkenden Frühstück startete die Klosterführung. Am Nachmittag ging es mit verschiedenen Workshops weiter, angefangen von Flag Football, Tanzen, Singen bis hin zu Kräutergarten und Schuhplatteln war alles dabei.

Als sich der Tag dem Ende neigte, trafen wir uns in der Kirche zu einer stimmungsvollen „Lichternacht“ begann.
140 Kerzen wurden angezündet und anschließend hinaus aus der Kirche in die Dunkelheit der Nacht getragen. Gemeinsam gab es dann einen Spaziergang unter den Sternen zum nahe gelegenen Jugendhaus „Schacherhof“, dort erwartete uns ein großes Lagerfeuer und wir ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Sportlich begann für uns der Samstag, nämlich mit einer Wanderung auf den Sonntagberg, wo wir uns in der wunderschönen Wallfahrtskirche zu einer gemeinsamen Andacht einfanden.

Der Nachmittag bot dann wieder die Möglichkeit einen Workshop zu besuchen.

Für unseren letzten Abend am DebeJu 2018 in Seitenstetten gaben wir dann noch einmal Vollgas. Es wurde getanzt, gesungen, geschuhplattelt und auch ein Theaterstück wurde aufgeführt. Aber der „bunte Abend“ war lang noch nicht vorbei, Musik wurde aufgedreht und es wurde viel getanzt.

Das gemeinsame Feiern der Heiligen Messe am Sonntag war der offizielle Abschluss des DEBEJU Treffens 2018. Für uns ging es dann wieder zum Bahnhof und die Rückfahrt begann. Trotz stetig steigender Müdigkeit kamen wir gut und glücklich wieder Zuhause an.

Uns bleiben schöne Erinnerungen an ein Treffen, bei dem wir viel gelacht, gespielt und gesungen haben. Auch hatten wir die Möglichkeit andere Schüler/innen aus benediktinischen Klosterschulen kennenzulernen und uns auszutauschen. Dieser gelungene Ausflug wird uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Karin Parson, 7. Klasse