Dein Standpunkt zählt: Jugend-Presseteam berichtet live vom Jugendlandtag 2019

Am 1. März findet der Jugendlandtag in Graz statt. Dabei werden Ideen und Anliegen junger Menschen in Mittelpunkt gerückt. 60 steirische Jugendliche werden ihre Anliegen formulieren und als Anträge einbringen. Nun konnte für die Berichterstattung ein eigenes Jugend-Presseteam gewonnen werden: Eine Gruppe engagierter, medienaffiner Jugendlicher aus dem Abteigymnasium Seckau ist ab sofort in die Berichterstattung rund um den Jugendlandtag eingebunden. Die Jugendlichen besuchen gemeinsam das Wahlpflichtfach „Die Macht der Medien“ (DMDM), das von den beiden Professoren Mag. Michael Feldbaumer und Mag. Dominik Kandutsch unterrichtet wird, und beschäftigen sich daher schon seit einiger Zeit intensiv mit Medienarbeit.

Die Jung-ReporterInnen werden bereits im Vorfeld des Jugendlandtags eine Presseaussendung gestalten und dann vor Ort intensiv von der Veranstaltung berichten – über mehrere Social-Media-Kanäle, via Live Ticker etc. In kurzen filmischen Sequenzen soll so ein Eindruck hinter die Kulissen dieses besonderen Landtags gewährt werden.