Am 26. und 28.2. 2019 fanden im Rahmen von Eurolingua auch die Bewerbe aus Griechisch und Latein statt.

Matteo Parson aus der achten Klasse konnte heuer seine Leistung aus dem Vorjahr, die Goldmedaille, noch übertreffen und wurde mit der besten Übersetzung zum Landessieger aus Altgriechisch gekürt. Georg Krempl (8. Klasse) verpasste leider um einen Punkt die Medaillenränge.

Erfreulich war auch die Leistung von Patrick Koller aus der sechsten Klasse, der in seiner Kategorie die Silbermedaille errang. Zu übersetzen waren Texte aus dem Werk „erga kai hemerai“ (Werke und Tage) von Hesiod, einem Epiker aus dem 7.Jhd. v. Chr.

Im Bewerb aus Latein maßen sich Georg Krempl, Matteo Parson und Simon Schulz, alle aus der achten Klasse, mit vielen Schülern aus anderen steirischen Gymnasien. Leider verpasste Matteo die Medaillenränge um einen Punkt. Die Leistungen von Simon und Georg waren durchaus ansprechend und dürfen nicht geschmälert werden. Zu übersetzen war eine sehr anspruchsvolle Textstelle aus der Tragödie „Phaedra“ des Schriftstellers Seneca (1. Jhd. n. Chr.). Wir gratulieren den Preisträgern recht herzlich.