Moderner Fünfkampf (oder Pentathlon) ist eine Vielseitigkeits-Sportart, die fünf verschiedene Einzeldisziplinen in Form eines Mehrkampfes kombiniert. Ins Leben gerufen wurde die Sportart von Pierre de Coubertin, dem Initiator der Olympischen Spiele der Neuzeit. Ziel dieser Sportart sollte der ideale Athlet sein. Die Disziplinen sind Pistolenschießen, Degenfechten, Schwimmen, Springreiten sowie Querfeldein-Lauf.

Damit die Schülerinnen und Schüler des Abteigymnasiums Einblick in diese spannende Kombination an Sportarten gewinnen können, wurde ein Modelltraining organisiert. Trainerinnen dieser Sportart kamen an das Abteigymnasium und man versuchte sich im Degenfechten, Laufen und Schießen mit der Laserpistole. 

Ein herzlicher Dank gilt den Trainerinnen Nina und Renate Waldner, die die Schülerinnen und Schüler der 3., 7. und 8. Klassen mit ihrem Sport begeistern konnten.