Am 10. Und 11. April 2019 hatten die SchülerInnen der beiden vierten Klassen wieder die Gelegenheit, ein Stück Seckauer Zeitgeschichte kennenzulernen.

Der 1932 in Wien geborene Zeitzeuge Peter Kaffer besuchte von 1943 bis 1945 die im Gebäude unseres, damals von den Nationalsozialisten umfunktionierten, Klosters ansässige NAPOLA (Nationalpolitische Lehranstalt).

Den aufmerksam zuhörenden SchülerInnen gab er einen detaillierten Einblick in seine Erinnerungen an die Schulzeit in Seckau und an die Zeit zwischen 1945 und 1955, die er als Jugendlicher in Wien miterlebte. Anschließend, an seinen höchst interessanten und professionellen Zeitzeugenvortrag, beantwortete er die Fragen der Schülerinnen und Schüler.

In der darauffolgenden Geschichtsstunde haben die Jugendlichen die Erzählungen und ihre persönlichen Eindrücke gesammelt und reflektiert.

Wir bedanken uns bei Herrn Peter Kaffer für seinen wertvollen Beitrag zum historischen Lernen und für sein unermüdliches Engagement als (Seckauer) Zeitzeuge und freuen uns ihn bald wieder bei uns am AGS begrüßen zu dürfen.