...Laufend helfen

Am 17. Mai 2019 hieß es, Laufschuhe schnüren und für Kinder und Jugendliche in Not laufen.

Mehr als 400 Läuferinnen und Läufer des Kindergartens, Abteigymnasiums, der Neuen Mittelschule Seckau und Läuferinnen und Läufer von Jugend am Werk starteten ein „LaufWunder“ – einem Benefizlauf der youngCaritas.

Gelaufen wurde wieder Rund um das Kloster, durch den Klostergarten und den Arkadengängen der Abtei Seckau, der wohl schönsten Laufstrecke weit und breit.

Das erstklassige Organisationsteam der 6. Klasse versorgte die motivierten Läuferinnen und Läufer und Zuschauer sowohl musikalisch als auch kulinarisch. Auch Läuferinnen und Läufer von Jugend am Werk Knittelfeld stellten sich der Herausforderung, so viele Runden wie möglich in einer Stunde zu laufen, und bereicherten das große Ereignis mit ihrer Teilnahme!

Der Spendenbetrag kommt einerseits der Jugendnotschlafstelle „Schlupfhaus“ in Graz zugute und anderseits findet er für den Aufbau von Unterkünften und Schulbildung für Waisenkinder in Burundi Verwendung.

Insgesamt wurden 2306 Runden gelaufen (á 950 Meter), das sind 2190,7 Kilometer. Spitzenwerte gab des durch Lukas Führer (4A-NMS) mit 15 Laufrunden (14,25 km) und Christian Freitag (AGS-Lehrer) mit 13 Laufrunden (12,35 km).

Wir danken allen Läuferinnen und Läufern für ihre Teilnahme und natürlich auch dem Organisationsteam und allen Spenderinnen und Spender!

Beim LaufWunder geraten die LäuferInnen ganz schön ins Schwitzen - nicht im Run um die Siegermedaille - sondern im Kampf um soziale Gerechtigkeit.

Bilder...