Dank des Programms Erasmus+ und dem unermüdlichen Einsatz von Mag. Maria Pichlbauer im Landesschulrat sowie Mag. Gerald Hafner, dem Landesfachkoordinator für Französisch in der Steiermark, nehmen im heurigen Jahr vier unserer französischlernenden Schüler aus der 6. bzw. 7. Klasse an einem Schüleraustausch teil.

Derzeit sind die jungen Franzosen an unserer Schule und tauchen in die österreichische Lebensweise ein. Im August geht es für unsere Schüler in den Süden Frankreichs, wo sie Land, Leute und Kultur kennenlernen und viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln werden.

Das Europareferat der Bildungsdirektion Steiermark lud aus diesem Anlass alle am Austauschprogramm Beteiligten zu einem feierlichen Empfang ins Grazer Rathaus. In ihren Festreden betonten die Grazer Gemeinderätin Sabine Wagner sowie Mag. Maria Pichlbauer die Wichtigkeit des Brückenbauens, der Mobilität und der Offenheit für andere Kulturen sowie den unschätzbaren Wert Fremdsprachen zu erlernen und internationale Freundschaften zu schließen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Fremdsprachenlernenden viel Motivation und Begeisterung (auch wenn es mit Arbeit verbunden ist)!

PS: All jene, die sich für einen Schüleraustausch für 1-3 Monate in Frankreich interessieren und bereit sind, eine/n französischsprachigen Gastschüler/in bei sich aufzunehmen, mögen sich an ihre Französischlehrerin wenden.

(Mag. Isabella Seiger)