Im Zentrum dieses Projekts zwischen dem BG/BRG Oeversee und dem Abteigymnasium Seckau lag das Bestreben, diese beiden unterschiedlichen Schülergruppen, die aus ganz unterschiedlichen Milieus und Settings kommen, die unterschiedliche Werte und Ziele in ihrem Leben verfolgen, zusammen zu bringen und in einem Dialog Vorurteile abzubauen, möglicherweise die vielen Gemeinsamkeiten herauszufinden und Barrieren zu überwinden. Umgesetzt wurde dies durch das Eintauchen in die jeweilige andere Lebenswelt. Unterstützt wurde dieser Prozess durch gemeinsame, bisher für beide Gruppen neue Erfahrungen in einer ihnen bislang noch unbekannten Welt, nämlich der Welt der Blinden.

 

Seckau meets Graz

Die Schülerinnen der 7. Klasse aus Seckau besuchten am Do, 13. Juni 2019 die 7. Klasse des BG/BRG Oeversee in Graz.

Dort hatten die Mädchen die Möglichkeit in Kleingruppen (per Los zusammengewürfelt) die Schule und deren Schüler/innen näher kennen zu lernen. Bereits nach den einigen Minuten verspürte man, dass das Eis geschmolzen war und ein gutes Arbeitsklima vorherrschte.

Danach fand ein Sensibilisierungsworkshop im Sehbehindertenverband Graz statt. Im gemeinsamen „Frühstück im Dunkeln“ tauchten die Jugendlichen in eine neue, ihnen bisher fremde Welt ein. Anschließend konnten die Schüler/innen in Kleingruppen mit zwei Sehbehinderten jungen Erwachsenen in Diskussion gehen und das Gehen mit einem Blindenstock erlernen.

Satt vom Frühstück und reich an neuen Erfahrungen ging es für die Schülerinnen schlussendlich am frühen Nachmittag in Richtung „islamisches Zentrum“. Bei der anschließenden Führung durch die Moschee, wo auf die Gemeinsamkeiten der Religionen immer wieder Stellung genommen wurde, konnte man spüren, wie einige Vorurteile wichen und die Gemeinsamkeiten herausgefunden worden sind.

 

Graz meets Seckau

Bereits 4 Tage nach dem Treffen in Graz fand, am 17. Juni 2019 das Treffen in Seckau statt. Bereits zu Beginn merkte man, wie sich die Schülerinnen aufeinander freuten und nach einer sehr herzlichen Begrüßung fand eine Schulführung in Kleingruppen und anschließender Jause statt.

Um das Thema „Blindheit“ auch in Seckau aufzugreifen wurden die Basilika mit all den unterschiedlichen Materialien, Gerüche und Klänge blind mit einem Buddy von Seckau erkundet.

Eine kurze Diskussionsrunde mit „Bruder Benedikt“ rundete die Basilika Erkundung ab.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen blieb den Schülerinnen etwas Zeit, das Areal rund um die Schule zu erkunden und sich in einer privaten Atmosphäre auszutauschen.

Am Nachmittag fand ein „Weltkaffee“ statt, in welchem die Schülerinnen in Kleingruppen unterschiedliche Themen in ihrem Leben diskutieren sollten und die wesentlichen Punkt auf ein Plakat festhalten sollten. Anschließend fand im Plenum eine Vorstellung und Diskussion statt.

 

Bilder...