Erlebniswandertag der 7. und 5.B-Klasse

Der Schulwandertag der 7. und 5.B-Klasse des Abteigymnasiums Seckau führte bei wunderschönem Wetter nach Eisenerz. Es war der letzte Wandertag für die 7. Klasse. Nächstes Jahr werden sich die Schülerinnen und Schüler bereits auf den Maturaball vorbereiten.

Von der Gsollkehre (1232 m) wanderten wir bis zur Gsollalm. Eine steile Treppe und ein schmaler Steig, nahe der Wand über eine gut gesicherte Felspassage bis hin zum Westportal der Frauenmauerhöhle. Im Anschluss einer Einweisung durch Christian Freitag durchquerten wir die Durchgangshöhle.

Von diesem Tag nehmen wir tolle Erinnerungen, eindrucksvolle Bilder und eine bessere Kondition mit.

Euer Naturfreund (HARC)

Wissenswertes: Die Frauenmauerhöhle ist eine 644 m lange Höhle unter der 1827 m hohen Frauenmauer im westlichsten Teil des Hochschwabmassivs. Die Besonderheit der Höhle ist die Möglichkeit der Durchquerung des darüber liegenden Bergmassivs, da sie über zwei Ausgänge verfügt, sie ist eine sogenannte Durchgangshöhle. Sie liegt an der Grenze der Verwaltungsbezirke Bruck-Mürzzuschlag und Leoben im Bundesland Steiermark in Österreich nahe den Ortschaften Eisenerz (Westeingang) und Tragöß (Osteingang). Sie ist Teil des weitverzweigten Frauenmauer-Langstein-Höhlensystems. Das Höhlensystem ist auf einer Länge von 32 Kilometern erforscht und zählt mit einer Höhendifferenz von nahezu 600 Metern zu den tiefsten Höhlen Österreichs.

Bilder...