Unter dem Motto „Justiz macht Schule“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse im Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung mit den Bereichen und Aufgaben der Justiz auseinander.

Damit die theoretischen Informationen durch praxisnahe Erfahrungen ergänzt werden, luden wir den Vizepräsidenten des Landesgerichtes in Leoben am 18. Oktober 2019 zu uns nach Seckau ein. Herr Hofrat Dr. Robert Wrezounik berichtete sehr authentisch über seine Arbeit als Richter und erzählte auch die eine oder andere kuriose Anekdote aus dem Gerichtssaal. Im Vordergrund standen die Antworten auf grundlegende Fragen, wie: „Was ist ein Rechtsstaat?“ „Wer/was ist die Justiz?“  oder „Wie komme ich zu meinem Recht?“. Das Landesgericht selbst sieht es als seine Aufgabe, Schülerinnen und Schüler in einer immer komplexer werdenden Gesellschaft, Grundkompetenzen über die Funktionsweise des Rechtsstaates zu vermitteln.

 Mit einem Besuch des Justizzentrums in Leoben am 13. November 2019 konnten wir uns selbst davon überzeugen und einen verlängerten Vormittag den Verhandlungen rund um Fälle in Jugendstrafsachen am Landesgericht beiwohnen.