Heute vor 75 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau im heutigen Polen befreit. Dem vorausgegangen war ein Nazi-Regime, welches ganze Menschengruppen und Minderheiten in Gaskammern tötete und vernichtete.

Mit #WeRemember wird weltweit daran erinnert, dass es so etwas nie wieder geben darf. Angefangen hat es auch damals schleichend und es wurde schon Jahre davor salonfähig, jüdische MitbewohnerInnen zu beschimpfen und auszugrenzen.

Und wieder fängt es schleichend an, sich in sozialen Medien mit hasserfüllten Tweets und Bildern gegen Minderheiten, Randgruppen und Juden auszulassen.

Die Schule ist ein Ort des Lernens, des Diskutierens und Austausches. Hier werden Haltung und Einstellung für das Leben grundgelegt. Wir leben in einem schönen Land, wo Demokratie und Frieden wie selbstverständlich angenommen werden. Doch um diese hohen menschlichen Werte muss jeden Tag gekämpft werden. Es fängt schleichend an. Zuerst mit Ausgrenzung und Mobbing in der Klasse, dann Ausgrenzung einer Gruppe bis es ganz normal wird, auch mit den Fäusten auf sie los zu gehen.

Heute setzen wir ein Zeichen! Das Abteigymnasium stellt sich mit der Aktion #WeRemember klar gegen Antisemitismus, Ausgrenzung und Verhetzung von unterschiedlichen Menschengruppen unserer Gesellschaft.

Ich bitte jeden einzelnen von euch nicht wegzusehen, wenn er Antisemitismus, Rassismus oder Ausgrenzung in den sozialen Medien, in der Klasse oder im alltäglichen Leben wahrnimmt.

Denn wer schweigt stimmt zu! und wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!

(Dir Mag Wilhelm Pichler)