Am Faschingsdienstag setzten die Seckauer Bildungsreinrichtungen heuer ein starkes verbindendes Zeichen: Auf Initiative des Abteigymnasiums fand heuer erstmals ein gemeinsamer Faschingsumzug statt, an dem sich neben dem AGS auch alle Kinder des Seckauer Kindergartens und alle Schülerinnen und Schüler von Volksschule und NMS Seckau beteiligten.

Der fast 700-köpfige Festzug, an dem auch Bürgermeister Martin Rath und einige Eltern teilnahmen, marschierte zuerst an der Abtei und dem Jufa vorbei bis zum Gemeindespielplatz unter dem Friedhof, wo uns der Kindergarten mit dem „Vogerltanz“ unterhielt.

An der nächsten Station, dem Färberkreuz, tanzten Schülerinnen der NMS eine Choreografie zu „Bella Ciao“. Die Volksschulkinder sangen vor der Raiffeisenkassa das „Lied der Schlümpfe“. Schließlich ging es unter Zuckerlregen der Gemeindeangestellten über den Zellenplatz zurück bis zum Campusplatz zwischen den Schulen, wo mit gemeinsamem Volkstanz und den Musikstücken unserer Schulband noch ordentlich gefeiert wurde.

Wir möchten uns bei der Gemeinde Seckau für die Unterstützung und bei allen beteiligten Schulen und dem Kindergarten für das Mitgestalten dieser rundum gelungenen Feier bedanken. Ein herzliches Dankeschön gilt auch Manuela Haubmann für die schönen Fotos.

Bilder...