Wie funktioniert Unterricht in Corona-Zeiten? Machen Distance-Learning und Home-Schooling mehr Spaß als Unterricht im Klassenzimmer? Fragen, die junge Journalistinnen und Journalisten der 6. Klasse aus dem Wahlpflichtfach „Die Macht der Medien“ (DMDM) den Schülerinnen und Schülern des Abteigymnasiums gestellt haben. Einige Aussagen der jungen Erwachsenen können Sie im Folgenden nachlesen:

 

  • Zu Beginn war es komisch, sich auf das Distance Learning umzustellen, aber man hat sich schnell daran gewöhnt und dann war es wirklich toll, dass man sich die Aufträge selber einteilen konnte. Man konnte viel mehr Pausen machen und teilweise sogar nachlernen. [Felix Bauer, 13 J.]
  • Meine Fähigkeiten in Sachen Organisation wurden beim Distance Learning besonders benötigt. Diese Erfahrung wird mein Leben positiv und nachhaltig beeinflussen. [Patrick Koller, 17 J.]
  • Der reguläre Unterricht ist besser, weil meine Mitschüler da sind und man die Lehrer bei Problemen direkt fragen kann. [Lorenz Mitteregger, 12 J.]
  • Mir persönlich sagt Home-Schooling mehr zu, da ich mir alles einteilen kann, so wie es mir passt. Ich kann die Zeit zuhause sehr gut und effizient nutzen. [Lorenz Steinwidder, 16 J.]
  • Ich mag den Unterricht in der Schule lieber, da alles besser erklärt wird und man nachfragen kann. [Leonie Brunner, 14 J.]
  • Mir gefällt Home-Schooling besser, weil ich zu Hause mehr Zeit habe, die ich mir besser einteilen kann. [Felix Umbauer, 13 J.]
  • Die reguläre Schule gefällt mir besser, weil man mehr Zeit für die Arbeitsaufträge hat, da die Organisationszeit wegfällt und die Lehrer die Stunde organisieren. [Maximilian Schaffer, 13 J.]
  • Es war wirklich schwer sich umzugewöhnen, aber dann war es in Ordnung. Trotzdem ist normaler Unterricht durch die Erklärungen und die Zeit, die man mit Freunden verbringt, angenehmer und man kann um einiges mehr mitnehmen. [Marie-Kristin Gruber, 10 J.]
  • Da wir in einem digitalen Zeitalter leben und so gut mit den Lehrern und den anderen Schülern vernetzt waren, hat der Schulalltag von zu Hause aus eigentlich ziemlich gut funktioniert. [Pascal Maier, 16 J.]
  • Obwohl die Umstellung schwer war, hat das System ganz gut funktioniert. Die vielen Erklärungen und Zusammenfassungen der Lehrer erleichtern das Lernen im normalen Unterricht trotzdem sehr. [Elena Luef, 10 J.]