Seckau - e5 Gemeinde setzt auf Verkehrsberuhigung und Steigerung der Lebensqualität.

Die SchülerInnen in Seckau erobern sich Stück für Stück mit Unterstützung der Gemeinde den Raum um die Schule zurück. Der Gedanke, das hohe PKW Aufkommen im Bereich des Schulcampus stark zu reduzieren wurde bereits vor 2 Jahren in einem gemeinsamen Projekt aller Seckauer Schulen in Zusammenarbeit mit der e5 Gemeinde in ersten Schritten umgesetzt. Es wurde die Elternhaltestelle am Gemeindeparkplatz feierlich eröffnet. 

Bürgermeister Martin Rath und e5 Koordinator Wilhelm Pichler freuen sich, dass heuer, mit Schulbeginn  im September  der Campusbereich in eine Begegnungszone umgewandelt wurde. Es gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 20 km/h - somit Schritttempo -, und alle Verkehrsteilnehmer Fußgeher, Radfahrer und Autofahrer müssen aufeinander Rücksicht nehmen.  

Zusätzlich gilt am Umkehrplatz vor der NMS, Kindergarten und Volksschule ein Halten und Parken verboten von 7:00 bis 17:30 Uhr an Schultagen. Dies zum Schutz der SchülerInnen und um den An- und Abtransport mit den Schulbussen zu gewährleisten. Die Eltern sind aufgefordert, die Elternhaltestelle zu nutzen und die Kinder beim Gemeindeparkplatz aussteigen zu lassen und auch dort wieder abzuholen; wenn notwendig, die kurze Strecke bis in den Kindergarten oder die Schule zufuß zu begleiten.

Video - Begegnungszone