Leben im Klosterwald

Bereits in der zweiten Schulwoche begaben sich die frischgebackenen 5.-Klassler/innen gemeinsam mit KV Verena Santiago Rodrigues und Michael Feldbaumer mutig und neugierig für 2 1/2 Tage in den Klosterwald. Sabine Persch (Waldpädagogin) und Hans Liebfahrt (Förster) führten die Gruppe durch diese.

Neben Wissenszuwachs in puncto Kräuter und Pflanzen und ihrer Wirkung sowie Beschaffenheit und Philosophie des Klosterwaldes wurden Erfahrungen im Finden eines optimalen Schlafplatzes im Wald und im Sich-Organisieren in einer strom- und fließwasserfreien Selbstversorgerhütte gemacht. Die Zeit im Wald unterstützte die jungen Leute im Verlangsamen, Ruhig-Werden und Entstressen und half im Zueinanderfinden in der neuen Klassenkonstellation.