Unter dem Motto „Do not waste your waste” durfte die 3A-Klasse des Abteigymnasiums Seckau ein Nachhaltigkeits- bzw. Forschungsprojekt im Rahmen des technischen Werkunterrichts unter der Leitung von Frau Prof. Kropf durchführen.

Ziel war es, den Schülern und Schülerinnen die Augen zu öffnen, welch große Mengen an Plastik produziert, verbraucht und weggeworfen werden. Leider sammelt sich auf unserer wunderschönen Erde immer mehr Müll an, die Verschmutzung der Strände, der Meere, aber auch unserer Natur nimmt massiv zu.

Die 3A-Klasse stellte sich die Frage, wie viel an Plastik-Müll sich wohl in nur einer Schulwoche in ihrer Klasse anhäufen würde.

Als sogenannter „Plastikspeicher“ wurde von der Marktgemeinde Seckau eine Mülltonne zur Verfügung gestellt, um den Schülern und Schülerinnen den Start des Projekts zu ermöglichen. Innerhalb von nur einer Woche wurde die Mülltonne mit Säcken, Verpackungen und Flaschen gefüllt.

Der Umstand, dass nur ca. 10% des weltweiten Plastikmülls recycelt werden, brachte das Werk-Team auf die Idee der Weiterverwendung der augenscheinlich wertlosen Materialien.

Die 3A-Klasse versuchte, aus Müll Alltagsgegenstände herzustellen, um dem Wegwerfen und der weiteren Verschmutzung der Erde (Mutter Natur) den Kampf anzusagen.

Es wurde gebastelt, geklebt, geschnitten und verbunden. Die Schüler und Schülerinnen stellten großartige Produkte wie Messer, Gabeln, Teller und Schüsseln her.

Dies verdeutlicht einmal mehr, dass man mit ein wenig Kreativität, Einsatz, Mut und Köpfchen doch einiges bewerkstelligen und einen kleinen Teil zum Schutz unseres Planeten Erde beitragen kann.

„Was WIR heute tun, entscheidet darüber, wie morgen die Welt aussieht!“

Bilder...