„Nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben“ – Unter diesem Motto standen die diesjährigen Projekttage in den 3. Klassen zum Thema „Berufsorientierung“.

Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und Talente entdecken, die Vielfalt der Berufe kennen lernen und sich mit den späteren Ausbildungswegen auseinandersetzen.

Teil der Projektwoche war auch eine halbtägige Betriebs-Exkursion zur Voestalpine in Zeltweg.

Das Unternehmen entwickelt und produziert Vignolweichen, Gleisverbindungen, Kreuzungsweichen, Kreuzungen und komplette Layouts.

Bei einer Führung durch die Hallen konnten die Lernenden Einblicke in die Arbeitswelt bekommen und zahlreiche Fragen zu den Berufen stellen.

„Eine wichtige Erfahrung für junge Erwachsene, die oftmals noch wenig von der Arbeitswelt und den Tätigkeitsbereichen wissen“, meint Frau Mag. Vanessa Merl.

Bei strahlendem Sonnenschein und fabelhaften Pistenbedingungen gingen am 15.02.2023 die Landesskimeisterschaften in der Gaal über die Bühne.

Dabei zeigten unsere Jungs aus der 8. Klasse groß auf.

Wir gratulieren Benjamin Rath sehr herzlich zum Landesmeistertitel und Philipp Hold zur Bronzemedaille.

Des Weiteren durften sie gemeinsam mit Noah Santiago Rodrigues (Einzelwertung 4. Platz) auch den 3. Platz in der Teamwertung einfahren.

Vivien Wimberger aus der 5. Klasse kam mit einer tollen Leistung auf Platz 5.

Die Modellierungswoche ist eine einwöchige Veranstaltung der Karl-Franzens-Universität Graz für SchülerInnen unter Betreuung von TutorInnen. In kleinen Gruppen werden reale Probleme aus verschiedensten Bereichen bearbeitet, und zwar mit Hilfe mathematischer Modelle.

Antonia berichtet:

Ich war beim Projekt "Image Segmentation" dabei. Dabei haben wir uns damit beschäftigt, wie man Bilder bearbeiten kann und wie die Mathematik dahinter aussieht. Für die Umsetzung haben wir das Programm "Octave" bzw. "Matlab" verwendet. Dort haben wir Funktionen geschrieben und diese dann auf Bilder angewandt. Unter anderem können wir so Farb- in Graustufen- und diese dann in schwarz-weiß-Bilder konvertieren. Weiteres haben wir versucht nur bestimmte, wichtige Inhalte aus einem Bild herauszuholen, bzw. diese zu erkennen. Oder viele Pixel in sinnvollen Superpixeln zusammenzufassen. (Beispiele siehe unten).
Am Mittwoch waren wir in Schloss Seggau und hatten dort eine Schlossführung, was besonders im Hinblick auf die Verbindung von Seckau zu Seggau sehr spannend war.
Insgesamt war die Modellierungswoche sehr spannend und hat mir wirklich gut gefallen.

Am 12. Jänner 2023 absolvierte der 2. Lehrgang und zwei Absolventen aus dem 1. Lehrgang die Prüfung zur Sportinstruktoren-Ausbildung mit dem Schwerpunkt FIT – gesundheitsorientiertes und präventives Training an der Bundessportakademie in Graz.

Die Kandidat:innen präsentierten ihr Wissen und Können in fünf Gegenständen (Bewegungslehre und Biomechanik, Sportbiologie, Trainingslehre, Allgemeine praktische-methodische Übungen, Spezielle praktisch-methodische Übungen).

Die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten haben sich die zwei Maturanten und 15 Schüler:innen im Rahmen des autonomen Unterrichtsfaches Netz:Werk:Körper angeeignet.

Herzliche Gratulation zur Absolvierung der staatlichen Prüfung!

B = Bestanden, GE = Guter Erfolg, AE = Ausgezeichneter Erfolg

1. Reihe (v. l.):  Katharina Leitner (GE); Dora Korp (AE); Fiona Gamweger (GE), Michaela Ringel (AE); Antonia Grabner (AE)

2. Reihe: Klara Wieland (GE)

3. Reihe: Pascal Maier (AE); Benjamin Rath (GE); Alexander Holzer (AE); Noah Santiago Rodrigues (AE); Leonard Kles (GE); Benjamin Agnoli (AE);

4. Reihe: Paul Vollmann (AE); Philipp Hold (B); Matthias Kirchner (AE);
Samuel Wolfsberger (B); Samuel Stvarnik (GE)

B = Bestanden, GE = Guter Erfolg, AE = Ausgezeichneter Erfolg

2. Reihe: Klara Wieland (GE)

4. Reihe: Paul Vollmann (AE); Philipp Hold (B); Matthias Kirchner (AE);
              Samuel Wolfsberger (B); Samuel Stvarnik (GE)