„Nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben“ – Unter diesem Motto standen die diesjährigen Projekttage in den 3. Klassen zum Thema „Berufsorientierung“.

Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und Talente entdecken, die Vielfalt der Berufe kennen lernen und sich mit den späteren Ausbildungswegen auseinandersetzen.

Teil der Projektwoche war auch eine halbtägige Betriebs-Exkursion zur Voestalpine in Zeltweg.

Das Unternehmen entwickelt und produziert Vignolweichen, Gleisverbindungen, Kreuzungsweichen, Kreuzungen und komplette Layouts.

Bei einer Führung durch die Hallen konnten die Lernenden Einblicke in die Arbeitswelt bekommen und zahlreiche Fragen zu den Berufen stellen.

„Eine wichtige Erfahrung für junge Erwachsene, die oftmals noch wenig von der Arbeitswelt und den Tätigkeitsbereichen wissen“, meint Frau Mag. Vanessa Merl.