Einen besonderen musikalischen Auftritt gab es am Freitag, 3. Februar 2023, für unseren Unterstufenchor (Ltg. Margret Held) in der Alpeneventhalle Seckau.

In der Produktion des Opernkarussells (Ltg. Wolfgang Atzenhofer und Barbara Pöltl) gastierten an die 60 junge Stimmen unserer Schule als „Lebkuchenkinder“ in der Kurzfassung der Märchenoper „Hänsel & Gretel“ von Engelbert Humperdinck. 

Am Ende werden die Chorkinder vom Spuk der bösen Hexe erlöst und es gibt ein glückliches Ende.

Damit das Knusperhäuschen der Hexe auch tatsächlich ein solches wurde, dafür sorgte die Lebkuchenbäckerei Regner. Zahlreiche verzierte Lebkuchentafeln verzauberten das Bühnenbild und wurden nach der Vorstellung an alle Mitwirkenden und Gäste verschenkt.

 In der Vormittagsvorstellung konnten die Seckauer SchülerInnen der Neuen Mittelschule und der Unterstufe des AGS erstmals „Oper vor Ort“ erleben.

Die Märchenoper wurde am Abend in der ausverkauften Alpeneventhalle nochmals unter Begeisterung des meist erwachsenen Publikums zum Besten gegeben.

Für die beteiligten Chorkinder war dieser Auftritt ein beglückendes Erlebnis, bei dem sie neben den gesanglichen auch ihre darstellerischen Talente zur Entfaltung bringen konnten.

Die erste Opernaufführung, die in Seckau jemals über die Bühne ging, wurde durch das gute Zusammenwirken der Marktgemeinde Seckau, des Abteigymnasiums und des Vereins „Seckau Kultur“ ermöglicht und durch das Land Steiermark und andere Sponsoren großzügig finanziell unterstützt. 

 

Bilder... ( © Seckau Kultur)