Schule erleben mit Kopf, Hand und Herz am Abteigymnasium Seckau

Dass Schule nicht nur ein Gebäude, sondern Lebensort für junge Erwachsene ist, zeigte sich am gut besuchten Tag der offenen Tür am Abteigymnasium Seckau.

Nach einer fulminanten Eröffnung mit Gesangs- und Tanzeinlagen konnten die Besucherinnen und Besucher anschließend in Kleingruppen das Gymnasium erkunden. Dafür standen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bereit, die die Interessierten in Kleingruppen durch das Haus führten.

Neben den Themen „Sprachen & Geisteswissenschaften“, „Science & Naturwissenschaften“, „Körper, Sport & Spiel“, „Handwerk & Kunst“, „Unser Tag am AGS – Lachen, Leben, Lernen“ sowie „Werte & Glauben vermitteln – Feste feiern“ gab es auch Highlights wie Auftritte der Schulband mit vorweihnachtlichen Songs.

Im Mittelpunkt stand dabei stets das Konzept einer verschränkten Ganztagsschule, bei der sich Lern- und Unterrichtszeit sowie Freizeit im Schulalltag abwechseln.

Zur Mittagsstunde lud Pater Seraphim noch zu einer exklusiven Führung durch die Basilika der Abtei Seckau.

 

Online-Programm-Tipp:

„Unser AGS – unsere Schule“ – Eine Online-Live-Sendung von Kindern für Kinder

Donnerstag, 16.2.2023 | 15:30 Uhr (im Livestream)

Informationen zur Teilnahme auf www.abteigymnasium-seckau.at

Bilder zum Tag der offenen Tür...