„Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ – Abteigymnasium überrascht mit ungewöhnlicher Leseaktion

„Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ ist das größte Literaturfestival Österreichs.

Zu diesem Anlass organisieren die österreichischen Bibliotheken eine bunte Auswahl an Veranstaltungen für jede Altersgruppe. Auch wir am Abteigymnasium Seckau haben uns dazu eine besondere Aktion ausgedacht. Schüler:innen, die in der Lesewoche ein Buch in der Schulbibliothek ausgeborgt haben, nahmen an einem Gewinnspiel teil. Zu gewinnen gab es Bücher-Gutscheine im Gesamtwert von 100 Euro.

„Wir freuen uns, wenn das Lesen auch im Alltag eine Rolle spielt und die Kinder zum Lesen animiert werden. Mit Aktionen wie dieser erreichen wir die jungen Erwachsenen gleich in doppelter Hinsicht“, schwärmt Initiator Mag. Dominik Kandutsch. Die Gewinner:innen freuten sich über ihre Preise. Aufgrund des großen Erfolgs werden in Zukunft weitere Lesewochen – auch in Form und Lesungen und Workshops – angedacht.