Schöpfungswoche zum AGS-Jahresthema „Das rechte Maß“

 

Für die ökologischen Herausforderungen unserer Epoche sollen durch die „Schöpfungswoche“ Synergien hergestellt werden.

Eine kleine Zusammenschau von Naturwissenschaft, Glaube und Religion mit fachlichen Hintergrundinformationen, aktuellen Umweltfakten, schöpfungstheologischen und verantwortungsethischen Grundlagen und Impulsen für die praktische Umsetzung im Alltag bildet den Rahmen dieses Kleinprojektes.

Wir übernehmen Verantwortung für die Schöpfung  

            

Schöpfungsverantwortung übernehmen heißt auch im Hier und Jetzt im Frieden leben.

Das ist leicht gesagt, aber mitunter eine große Herausforderung. Wer mit der Welt im Frieden leben will, muss auch mit sich selbst im Frieden sein.

Dazu gehört, sich selbst als kostbares Wesen Gottes zu erkennen, sich voll und ganz anzunehmen, mit all den Stärken und Schwächen, die uns Menschen eigen sind. Das bedeutet auch, mitunter einen Schritt zurückzutreten und nicht nur die eigenen Ideen, Wünschen und Vorstellungen wichtig zu nehmen.

Der Blick auf die anderen oder auch auf die Umwelt kann vieles relativieren und er ermöglicht Weite in der Wahrnehmung.

Diese Offenheit in der Wahrnehmung macht uns wiederum bewusst, wie kostbar jedes Geschöpf Gottes ist. Nur wer das erkennt, kann im Frieden mit sich selbst und der Welt leben.          

       (Mag.a Monika Reumüller)