Im Schuljahr 2021/22 wurde Xaver Artner, Schüler der 8. Klasse, von den Schüler:innen der Oberstufe zum neuen Schulsprecher gewählt. Lisa Kühr und Helena Schmid aus der 5. Klasse baten den neuen Schüler:innen-Vertreter unserer Schule zum Interview.

Xaver beantwortet sowohl persönliche Fragen zu seiner Person, spricht über seinen Lieblingsplatz und seine Motivation ans AGS gekommen zu sein, als auch über Traditionen und die Zukunft des Abteigymnasiums. Der neue Schulsprecher setzt sich zum Ziel, dass die Stimme der Schülerinnen und Schüler stärker gehört wird und die Freizeitangebote weiter bestehen und ausgebaut werden, da dies ein wichtiger Teil einer verschränkten Ganztagsschule sei. Er freut sich über die Tatsache, aktiv mitbestimmen zu können und möchte seine Mitschüler:innen stärker in Entscheidungen einbinden.

 

Das ganze Interview zum Nachhören gibt’s hier:

  Interview: Xaver Artner: