Maria Steinwender, Kleine Zeitung:

 Seit 1931 besteht die Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht. Doch noch etwas wurde zelebriert, und zwar der Earth Day (Tag der Erde). So wurde die Feierlichkeit kurzerhand zum B-Earth-Day.

Das große Jubiläum zum 90er des Abteigymnasiums Seckau und der "Earth Day" wurden gemeinsam am 20. Mai zelebriert.

Im ersten Teil standen das Gestern, Heute und Morgen des Abteigymnasiums im Mittelpunkt.

Der zweite Teil wurde von den Schülerinnen und Schülern des Unterrichtsfachs "Netzwerk Kunst" gestaltet.

"Wenn wir feiern, feiern wir anständig", so Direktor Wilhelm Pichler.

 Abt Johannes Fragner unterstrich das Leitbild des Abteigymnasiums – "Schule erleben mit Kopf, Hand und Herz", welches an diesem Abend für alle erlebbar wurde: "Es möge uns auch in Zukunft gelingen, nicht nur Bildung, sondern auch Herzensbildung an unsere Schülerinnen und Schüler vermitteln zu können, worin die Quelle des Friedens zu finden ist und dass sie dies in die Gesellschaft hinaustragen mögen."

Gemeinsam für die Zukunft der Erde

Nun erobern die Schüler die Bühne.

Sie lassen keine Zweifel daran, was ihnen wichtig ist: eine kritische Auseinandersetzung mit Themen wie Selbstinszenierung im Selfie-Zeitalter oder der Wissenserwerb von Doktor Google anstatt aus Büchern.

Nach dem schauspielerischen Akt folgt der tänzerisch-musikalische:

Zu dem Song "Everybody Wants to Rule the World" von Lorde sieht man im Hintergrund Bilder aus der Natur: einen Fliegenpilz etwa, der sich in einen Atompilz verwandelt, gefolgt von den Despoten der jüngeren und älteren Zeitgeschichte und Gegenwart, die die Welt in Atem halten.

Die Botschaft ist klar: "Heal the World" – lasst und die Erde zu einem besseren Ort machen. Für uns alle, für unsere Zukunft.

Damit nicht genug, Themen wie Ausgrenzung und Gewalt werden dargestellt; den Erwachsenen der Spiegel vorgehalten: Konsum, Party, Karriere – das soll glücklich machen? Die Botschaft: Der Preis, den wir zahlen, geht auf die Rechnung der Anderen und des Planeten.

"Sag mir, dass dieser Ort hier sicher ist (...) Und dass das Wort, das du mir heute gibst, morgen noch genauso gilt", wünschen sich die Schülerinnen und Schüler. Als am Ende ein riesiger blauer Ballon durch die Menge fliegt, der von allen behutsam weitergeschubst wird, sagt Direktor Pichler: "Man sieht, wenn wir zusammenhelfen, können wir die Erde halten."

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Bilder ...  (von Walter Schindler und Gerd Neuhold)

Aichfeld TV: Interview mit Dir. Pichler

Beitrag im Sonntagsblatt