Social Media, Digital-Abo, Podcast – In Zeiten von digitalen Medien wird der kompetente und sichere Umgang damit immer wichtiger.

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Die Macht der Medien“ (DMDM) in Kooperation mit dem Unterrichtsfach Deutsch besuchten Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse das Styria Media Center in Graz.

Dort konnten die jungen Erwachsenen einen Blick hinter die Kulissen der Kleinen Zeitung wagen und einen exklusiven Rundgang durch die Räumlichkeiten machen.

Zudem wurden bei einem Quiz ihre Kompetenzen zum Thema Medien spielerisch abgefragt.

Außerdem hatten sie die Möglichkeit, ein eigenes Titelblatt für eine mögliche nächste Ausgabe der Kleinen Zeitung digital zu gestalten.

„Ein besonderes Highlight war der Newsroom der Redakteure, in dem die wichtigsten Nachrichten des Landes zusammengetragen werden und wo entschieden wird, was berichtet wird“, so DMDM-Lehrer Mag. Michael Feldbaumer.

Am Nachmittag stand ein Besuch bei Antenne Steiermark an.

Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von „Antenne macht Schule“, wie Radio entsteht und konnten selbst Beiträge mitgestalten.

DMDM-Lehrer Mag. Dominik Kandutsch zeigte sich erfreut, dass sogar ein Meet & Greet mit Antenne-Moderator Markus Dietrich zustande kam.

Bei der Sendung „Verrückte Stunde“ konnten die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss auch noch einen Musikwunsch abgeben.