Wir, Ämilian Markel, Stefan Huemer und Florian Huber, haben vom Abteigymnasium Seckau zu dritt am Schüleraustausch Johanna Dohnal – Simone Veil 2022 teilgenommen.

Dieser Austausch findet jährlich zwischen steirischen Schulen und Schulen aus der französischen Region PACA statt und wird von dem Programm Erasmus+ finanziert.

Zusätzlich zum Austausch waren wir zuerst in Nizza für ein 4-tägisches Sprachtraining als Vorbereitung auf das Leben in Frankreich. Am Mittwoch, den 07.09, begann die Anreise um 6 Uhr am Bahnhof in Graz, wo wir in den Bus eingestiegen sind. Gute 13 Stunden später, setzten wir dann den ersten Fuß auf französischen Boden. Nach 4 sehr anstrengenden, aber informativen und lustigen Tagen wurden wir in der Früh von unseren Gastfamilien abgeholt.

Florians Familie hat direkt in Nizza gewohnt, Stefan wurde in La Garde, seinem zukünftigen Heimatort, von seiner Familie abgeholt, ebenso wie Ämilian, der noch weiter bis Aubagne gefahren ist.

In den darauffolgenden 4 Wochen haben wir mit unseren Austauschschülern viele aufregende, spannende und lustige Momente erleben dürfen.

Wir haben uns mit der französischen Kultur und Sprache vertrauter gemacht und nach und nach die vorliegende Sprachbarriere zu unseren Austauschschülern abgebaut. In 4 Wochen Schule haben wir auch einige Einblicke in das französische Schulsystem erhalten, und sind zu dem Entschluss gekommen, dass jenes in Österreich wesentlich besser funktioniert. Nach diesen 4 anstrengenden Wochen, am 07.10, hieß es nun Abschied nehmen von schönem Wetter, der Familie und neu gewonnenen Freunden.

Dann nach der 19-stündigen Heimreise, wieder per Bus, kamen wir um 2 Uhr nachts sicher in Graz an.

Daraufhin hatten wir eine Woche Zeit, um von den zahlreichen Erlebnissen wieder runterzukommen. Denn am nächsten Montag landete schon der Flieger mit unseren Franzosen am Flughafen Graz.

Bis zum 10.11 haben sie uns dann mit ihrer Anwesenheit beehrt. An diesem Tag endete offiziell der gesamte Austausch. Und wenn auch die ein oder andere Abschiedsträne floss sind wir der festen Überzeugung, dass dies nicht unsere letzte Begegnung war und wir uns in der näheren Zukunft sehr wahrscheinlich wiedersehen werden.

Wir möchten uns herzlichst bei der steirischen Bildungsdirektion für die Organisation, bei Erasmus + für die Finanzierung und dem Betreuerteam für die Unterstützung danken, dass Sie uns diese außergewöhnliche und tolle Erfahrung ermöglicht haben.

        

 Stefan, Ämilian, Florian                                                                                       Alexandre, Ämilian                                                                                                     Stefan, Youssef